Clownnasen & Maskenspiel! Ein Forschungslabor mit Neutralmasken und Körpertheater mit Susanne Carl

Die pandemiebedingten Schutzmasken schränken die spielerischen Möglichkeiten des Clowns ein: Sprache, Stimme und Mimik sind nur reduziert wahrnehmbar. Theatermasken können sogar das ganze Gesicht als wichtiges Ausdrucksmittel verbergen und nichtdestotrotz in berührender Weise kommunizieren:  Der Körper wird zum alleinigen und zentralen Instrument. Welche besonderen Potenziale und Freiheiten lassen sich so entdecken? In diesem Workshop werden wir das Spiel mit neutralen Masken erforschen und nutzen, um das Körperbewusstsein zu schulen, das Spektrum physischer Ausdrucksqualitäten mit Spielfreude zu erweitern und Grenzen aus zu loten. Vielfältige Übungen und Improvisationen sensibilisieren für Themenfelder wie z.B. Achtsamkeit und Präsenz, Gefühl und Verkörperung, Fokus und das Auskosten von Momenten, Innehalten und Timing, Spannungsstufen und Status. Eine konstruktive Atmosphäre fördert das Miteinander im kreativen Dialog. Das Ziel ist die Auffrischung von Grundlagen und die Öffnung neuer Spielräume für Clowns – ob mit oder ohne (Schutz)Masken.


Workshopsprache: Deutsch


Bitte mitbringen:

  • Bewegungskleidung
  • (Stopper-)Socken o.ä.
  • Decke
  • Clownnase
  • Schutzmaske
Workshopzeiten:
Montag, 24.04.: 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 25.04.: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.04.: 09:00- 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Kosten:
249,00 EUR
199,00 EUR (HHH-Klinikclowns)
Frist abgelaufen
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Susanne
Carl

Susanne Carl, freischaffende Künstlerin, lebt in Nürnberg. Ausgangspunkt für ihren spartenübergreifenden Ansatz mit den Schwerpunkten Körpertheater (Clown, Maske) und bildende Kunst (Kunstaktionen/ Inszenierte Fotografie) ist ihr Studium der freien Kunst und Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Darüber hinaus führte ihre Spielfreude sie zu Fortbildungen im Themenfeld Clown, Körpertheater, Improvisation und Performance im In- und Ausland. Als besondere Inspirationsquellen sind die langjährige Arbeit mit Franki Anderson, England, und deren Konzept The Fool, und das Maskentheater Familie Flöz hervorzuheben. Eigene künstlerische Praxis verbindet sie mit unterschiedlicher Seminartätigkeit und partizipativen Projekten. Ihre Kooperationspartner wie Theater (z.B. Staatstheater Nürnberg und Kassel, Graz), Museen, Lehraufträge an Universitäten, Bildungsinstitute, Fortbildungen, Schulen, wie auch im sozialen Rahmen – mit Laien, Profis und Multiplikator*innen, spiegeln das Spektrum ihrer Kunst im Dialog.  Masken und Clown in Kunst und Kursen. www.susanne-carl.de