Clownstechniken mit Ton Kurstjens

Was beinhaltet die 1-2-3 Regel? Was bedeutet die V-A-R Technik? Salamisieren? Das Lazzo?
Slow Burn? Diese Begriffe und Techniken werden während diese Tage erklärt und ins
Spiel integriert.
Clownstechniken sind ein Gerüst für das Clownspiel, und können nicht oft genug wiederholt
und auch erweitert werden.
Die Muster und Reflexe, die wir unser Leben lang gelernt haben, sind deutlich anders als die des Clowns in seinem Spiel. Es ist keine leichte Aufgabe, sie loszulassen und durch andere
zu ersetzen.

 

Workshopsprache: Deutsch

Workshopzeiten:
Montag, 24.04.: 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 25.04.: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.04.: 09:00- 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Kosten:
249,00 EUR
199,00 EUR (HHH-Klinikclowns)
Frist abgelaufen
Jetzt teilnehmen!

Tom
Kurstjens

Ton Kurstjens (1959) ist ein holländischer Clownlehrer, der von 1983 bis 2019 weltweit als non-verbaler Clown gespielt hat. Improvisation, Herzlichkeit und Verbindung waren dabei seine Ausgangspunkte. Seit 1989 gibt er Clownskurse und in Holland, Belgien und Deutschland gilt er als einer der Bekanntesten in diesem Bereich. Seine Arbeitsthemen sind Entschleunigung, Annehmen und Achtsamkeit. Sein Buch ‚The Clown, from Heart to Heart‘ gilt als ein sehr informatives Nachschlagewerk. 

Ton in eigenen Worten:

Ich arbeite vornehmlich mit nonverbaler Clownerie. Das Tragikomische des Clowns wird nicht vergessen, sowie auch die Kunst des Weglassens: Ruhe und Pause sind ein aussagekräftiges Instrument beim Clown-Spiel.

Während meiner Kurse arbeite ich mit typischen Clownserlebnissen wie:

  • Offene Kommunikation mit dem Publikum;
  • Impulse erkennen und folgen;
  • Leer im Kopf, voll im Herz und Bauch;
  • Alle Aufmerksamkeit zum jetzigen Moment;
  • Liebe zu sich selbst und sich zeigen mit Transparenz;
  • Verletzlichkeit ist eine Stärke, keine Schwäche.

Was ich sehr während der Kurse wichtig, ist, dass jeder sich bei mir wohlfühlt. Clownerie ist nicht immer leicht, aber jeder soll seinen Spaß daran haben. Ich arbeite mit viel Energie, Begeisterung und Respekt, und ich hoffe jeder von euch eine wunderbare Erfahrung schenken zu können.

www.clownerie.nl